TSV Wertingen 1862 e.V.
Der Sportverein für die Zusamstadt

Was ist Handball?
Handball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften aus je sieben Spielern (sechs Feldspieler und ein Torwart) gegeneinander spielen.
Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen und somit ein Tor zu erzielen. Es gewinnt die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit (zweimal 30 Minuten; bei Jugendmannschaften kürzere Spielzeiten) die meisten Tore erzielt hat.
Außer dem Hallenhandball (meist einfach Handball genannt) gibt es noch zwei weitere Varianten. Zum einen den früher wesentlich häufiger gespielten Feldhandball und zum anderen den Beachhandball.
Seite „Handball“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie

Für wen ist Handball geeignet?
Beim Spiel kommt es zu schnellen Bewegungen und gelegentlichen Kontakten mit der gegnerischen Mannschaft, weshalb Handball als eine mittelmäßig harte Sportart gilt. Wichtig sind Kraft (Handballspielen trainiert besonders die Arm-, Schulter- und Beinmuskulatur), Schnelligkeit, eine hohe Konzentration und Reaktionsfähigkeit sowie die Bereitschaft, im Team zu spielen.
Neben der Entwicklung körperlicher Fähigkeiten schult Handball das Selbstvertrauen und das Durchsetzungsvermögen. Da im Team gespielt wird, fördert Handball zudem soziale Kontakte und wirkt sich positiv auf das Sozialverhalten aus.
Aufgrund der hohen Belastung ist Handball für Menschen mit Gelenkproblemen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für ältere Menschen ungeeignet. Tabu ist Sport bei akuten Erkrankungen! Vor Trainingsbeginn sollte grundsätzlich ein medizinischer Sportcheck erfolgen.
Auszug aus Techniker Krankenkasse

Abteilungsleitung: